Erwin-Sichmann-Medaille für Clemens Haas

Erwin-Sichmann-Medaille für Clemens Haas

 

​Im Kommunikationscenter der Kreissparkasse Gelnhausen wurde kürzlich die Erwin-Sichmann-Medaille an Clemens Haas vom TV Gelnhausen verliehen. Hiermit zeichnet der Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern jährlich die heimischen Leichtathletik-Nachwuchstalente aus.

Zu Beginn begrüßte Stephan Dorendorf, Vorsitzender des Leichtathletikkreises, den Sportler mit Familie und Trainer sowie Landrat Thorsten Stolz und Bürgermeister Christian Litzinger. „Die heutige Ehrung ist eine Belohnung für die erbrachten Leistungen in der abgelaufenen Saison, würdigt aber gleichzeitig den Trainingsfleiß und die sportliche Haltung des Geehrten. Daneben hat diese Auszeichnung auch eine gewisse Vorbildfunktion für alle jugendlichen Leichtathleten in unserer Region“, sagte Stephan Dorendorf. Seit 1999 wird die Erwin-Sichmann-Medaille vergeben, die zu Ehren des im Oktober 1998 verstorbenen Ehrenpräsidenten Erwin Sichmann geschaffen wurde, der sich im Leichtathletikkreis Gelnhausen-Schlüchtern im besonderen Maße um die Förderung des Nachwuchses verdient gemacht hat.

Ole Schön, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen, würdigte ebenfalls die sportlichen Erfolge des jungen Athleten. „Die Kreissparkasse Gelnhausen ist seit vielen Jahren eine verlässliche Partnerin des Sports in der Region. Unser Engagement gilt vor allem der Förderung des Nachwuchses – denn wir glauben fest daran, dass junge Talente die Zukunft unseres Vereinslebens und unserer Gesellschaft prägen“, sagte Ole Schön. Anschließend gratulierte er Haas und wünschte weiterhin viel Erfolg bei anstehenden Wettkämpfen. „Hinter solchen Erfolgen steckt viel Disziplin und Leidenschaft, wir freuen uns an Deiner Seite zu stehen“, so Ole Schön. Seit Jahren stiftet die Kreissparkasse Gelnhausen die Medaillen und unterstützt die ausgezeichneten Sportler mit einer Geldprämie.

„Mit der Ehrung von Clemens Haas wird heute der 56. Nachwuchsathlet geehrt“, erklärte Stephan Dorendorf, bevor er den Sportler und seine Leistungen vorstellte. Clemens Haas trainiert aktuell fünf Mal pro Woche, seine Lieblingsdisziplin ist der Speerwurf, für den er auch geehrt wurde. Im Jahr 2025 erreichte das Nachwuchstalent so einige Ziele. Bei jedem Wettkampf hat er seine Bestleistung überboten. Unter anderem erzielte er bei den Deutschen Meisterschaften der U18 den siebten Platz und bei den Hessischen Meisterschaften sogar den ersten Platz. Trainiert wird er von Martin Kratz und Lars Richter, beide ebenfalls Preisträger der Erwin-Sichmann-Medaille.

Auch Thorsten Stolz gratulierte dem erfolgreichen Sportler und hob die Bedeutung der Auszeichnung hervor. Anschließend überreichte er ihm die Urkunde und wünschte weiterhin viel Erfolg und Freude bei der Ausübung seines Sports. Ortwin Sichmann übergab die Medaille und Christian ​​Litzinger überreichte im Namen der Stadt ein Präsent. ​

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert