Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt die Aktion „Ich bin eine Leseratte“ – Gelnhäuser Stadtbücherei nimmt an Leseprojekt teil

Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt die Aktion „Ich bin eine Leseratte“ – Gelnhäuser Stadtbücherei nimmt an Leseprojekt teil

 

​Lesen macht Spaß – das möchte die Geschäftsstelle Hessische Leseförderung in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Kindern mit ihrer jährlichen Aktion „Ich bin eine Leseratte“ vermitteln. In Hessen sind 15 Büchereien für die diesjährige Aktion ausgewählt worden, darunter aus dem Main-Kinzig-Kreis die Bücherei in Gelnhausen, wie die Stadt Gelnhausen in einer Pressemitteilung berichtet.

Die Leseaktion ist bereits gestartet und dauert noch bis zum 10. September 2024 an. Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren sind eingeladen, sich mit sieben ausgewählten Büchern auseinanderzusetzen. Ein begleitendes Leseheft sorgt für eine spielerische Auseinandersetzung mit der Lektüre und lädt ein, kreativ zu werden und Kunstwerke zu den Geschichten zu entwerfen.

Die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und die Kreissparkasse Gelnhausen finanzieren Bücher und Materialien der Aktion vollumfänglich. Die Gelnhäuser Bücherei war bereits in der Vergangenheit Aktionsstandort, zuletzt im Jahr 2020.

„Wir unterstützen das Leseprojekt von Seiten der Sparkasse immer wieder sehr gerne und wir freuen uns, auch in diesem Jahr wieder einen Beitrag zur Lesekompetenzsteigerung junger Menschen hier bei uns in Gelnhausen beitragen zu können“, erklärt Ole Schön, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen.

„Ich danke Ole Schön und der Sparkasse, dass sie die Aktion finanziell unterstützen und unseren jungen Leserinnen und Lesern gerade jetzt über die Ferienzeit eine spannende Mitmachaktion in unserer Stadtbücherei ermöglichen“, freut sich Bürgermeister Christian Litzinger. „Es ist großartig, dass die Sparkasse sich mit Aktionen wie dieser immer wieder für den Kulturstandort Gelnhausen einsetzt“, so Litzinger.

Der Abschluss der Aktion findet am 20. September mit einem Lesefest in der Bücherei statt, zu welchem alle Aktionsteilnehmerinnen und Aktionsteilnehmer eingeladen sind. Unter ihnen werden auch kleine Preise ausgelobt für außerordentlich fleißiges Lesen oder besonders kreative Auseinandersetzung mit den Geschichtsstoffen.

Büchereileiterin Claudia Beck verdeutlicht die Wichtigkeit solcher Aktionen: „Lesekompetenz ist eine elementare Fähigkeit, und dass nicht nur als Voraussetzung fürs Lernen. Lesen ist auch eine tolle Freizeitbeschäftigung. Mit der Aktion wollen wir junge Menschen zum Lesen animieren. Wir wollen zeigen, wie viel Freude Lesen macht, jenseits von schulischen Verpflichtungen, und die Kinder so motivieren, auch in Zukunft Bücher in ihrer Freizeit in die Hand zu nehmen. In unserer Kinder- und Jugendbuchabteilung findet sich dabei für jeden Geschmack etwas und wir hoffen, dass die Kinder auch zukünftig rege von unserem großen Angebot Gebrauch machen.“

 

Sie möchten weitere Informationen über die Leseaktion?

Mehr erfahren

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert