Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt Grundschulprojekt „Ameise, Biene und Co.“

Kreissparkasse Gelnhausen unterstützt Grundschulprojekt „Ameise, Biene und Co.“


Die Deutsche Umwelt-Aktion e.V. organisiert im Schuljahr 2024/2025 mit finanzieller Unterstützung der Kreissparkasse Gelnhausen ein Insektenprojekt für Grundschüler der dritten und vierten Klasse.

Insgesamt 32 Grund- und Förderschulen aus der Region werden von der Kreissparkasse Gelnhausen dazu eingeladen, sich an diesem Projekt zu beteiligen, das bereits zum dritten Mal durchgeführt wird. Die Umweltpädagogen der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. kommen in die Schulen und beginnen das Projekt „Ameise, Biene und Co.“ mit einem Wissensquiz über Insekten. Die Schülerinnen und Schüler lernen, dass es den Insekten nicht mehr gut geht. Sie werden immer weniger. Warum? Was kann jeder Einzelne tun, damit es den Insekten besser geht? Altersgerecht und spannend werden die Inhalte mit den Kindern erarbeitet. Jedes Kind bastelt eine Samenkugel, die zuhause oder in der Schule ausgebracht werden kann. Begleitend gibt es ein Schülerarbeitsheft.

„Das Insektensterben ist ein überaus relevantes und aktuelles Problem. Wenn wir als Gesellschaft weiter selbstbestimmt leben wollen, dann müssen wir auch die ökologischen Grundlagen unseres Zusammenlebens schützen. Und zwar jetzt – nicht erst morgen. Die Initiative, die hessenweit aus dem Zweckertrag des PS-LOS-SPARENS durch die Sparkassen-Finanzgruppe Hessen-Thüringen gefördert wird, fiel bei uns direkt auf fruchtbaren Boden. Wir haben uns dazu entschlossen, auch in diesem Jahr wieder dieses nachhaltige Projekt allen Grundschulen in unserem Geschäftsgebiet anzubieten. So können wir dazu beitragen, dass sich unsere Kinder bereits frühzeitig mit dem Schutz der lebensnotwendigen Insekten und deren Lebensräume in unserer Region auseinandersetzen“, erklärt Pierre-Michel Gabriel, Nachhaltigkeitsmanager der Kreissparkasse Gelnhausen. Im letzten Schuljahr hatten sich 28 Schulklassen aus der Region zum Umweltprojekt angemeldet.​

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert