„Tanz-Aquarelle“ – Ausstellung von Karin Heutger in der Kreissparkasse Gelnhausen

„Tanz-Aquarelle“ – Ausstellung von Karin Heutger in der Kreissparkasse Gelnhausen

 

​Unter dem Titel „Tanz-Aquarelle“ zeigt Karin Heutger einige ihrer Bilder in den Räumen der Hauptstelle der Kreissparkasse Gelnhausen. Begrüßt wurde sie von Stefan Hummel, Leiter Privatkunden, der sich über die erste Ausstellung der Künstlerin im Hause der Sparkasse freut.

Karin Heutger hat sich der Malerei autodidaktisch angenähert. Bei Besuchen zahlreicher renommierter Museen hat sie sich intensiv mit dem Malstil, besonders der Pinselführung, und des Einsatzes der Farbe sowie der Mischtechnik auseinandergesetzt, was sie immer wieder faszinierte und inspirierte. Besonders beeindruckt haben sie die Werke der Impressionisten, die zarte Farbpalette, der Schimmer der Haut, die Liebe zum Detail, das Intime. Ebenso begeisterten sie die Expressionisten und weitere Maler der Klassischen Moderne mit ihrem anderen Umgang mit Farben und Formen.

„So haben mich Klimt, Macke, Marc, Matisse, Modersohn-Becker, Modigliani, Munch, Münter und van Gogh sehr angeregt. Schließlich verspürte ich den Wunsch, selbst künstlerisch tätig zu werden. Ein wichtiges Mittel dabei war auch für mich das Nachgestalten von Werken bekannter Malerinnen und Maler. Ab 2008 habe ich mit Acryl und Ölkreide erste Versuche unternommen und dann in der Aquarell-Technik mein geeignetes Ausdrucks- und Stilmittel gefunden“, erklärte Karin Heutger. Die Künstlerin war aktive Turniertänzerin. Ihre bevorzugten Motive findet sie im Tanzsport, dem sie bis heute als Trainerin und Wertungsrichterin eng verbunden ist. Hier konnte sie auch experimentieren.

„Wie kann ich die textilen Besonderheiten darstellen, beispielsweise den Samt, das glänzende Futter der Frackschöße, die Duftigkeit und Eleganz der Standardkleider, die in den Lateinkleidern sichtbar werdende Dynamik der Bewegung? Was will das Paar durch seine Präsentation darstellen, wie wird ihr „Partnering“ sichtbar?“, so Karin Heutger, die ihre Bilder bereits in zahlreichen Ausstellungen in der Region sowie in den Benefiz-Kunstkalendern von aristanet e.V. zeigen konnte.

Die Ausstellung „Tanz-Aquarelle“ ist bis zum 30. Dezember 2025 während der üblichen Öffnungszeiten der Hauptstelle in der Barbarossastraße zu sehen. ​

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert