„Begegnungen auf Reisen“

„Begegnungen auf Reisen“

 

Unter dem Titel „Begegnungen auf Reisen“ sind in der Galerie der Hauptstelle der Kreissparkasse Gelnhausen im November 23 Werke der Maintaler Künstlerin Sylvia Czeskleba-Stürzenberger zu sehen. Der Vorstandsvorsitzende Horst Wanik eröffnete die Ausstellung und wünschte viel Erfolg und Freude mit den Bildern.

Den Besucher erwarten Aquarelle und Acryl-Arbeiten in den Formaten von 30 x 30 cm bis maximal 100 x 60 cm. Allen Werken gemein ist eine gegenständliche bis leicht impressionistische Malweise. Dargestellt werden sowohl ungarische, deutsche oder griechische Landschaften, Dorfszenen und Architektur, als auch Florales und Figürliches. Die ursprünglich in Frankfurt gebürtige Künstlerin, die auch Malunterricht in Hanau gibt, will mit ihren Bildern den Blick der Besucher auf die Schönheit und den Wert der Natur lenken. Ihre stimmungsvollen Werke produziert sie vorzugsweise direkt vor dem Motiv im Freien.

„Die Natur ist Grundlage und Fokus meines Schaffens und unseres Lebens. Ich betrachte sie mit Ehrfurcht“, erklärt Sylvia Czeskleba-Stürzenberger. „Seit 2005 arbeite ich am liebsten in der freien ungarischen Landschaft, die mich besonders fasziniert. In ausgedehnten Sommeraufenthalten suche ich im Süden Motive am Balaton, im Somogy-Gebiet oder in alten Dörfern, um sie auf Papier oder Leinwand zu bannen. Mögen diese Darstellungen ihre Betrachter bezaubern und in ihnen die gleiche Begeisterung für das Gesehene entfachen wie in mir“, berichtet die Künstlerin.

„Begegnungen auf Reisen“ ist bis zum 30. November während der üblichen Öffnungszeiten der Hauptstelle in der Barbarossastraße zu sehen.

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert