Besuch beim Imker in Gelnhausen am Hessischen Nachhaltigkeitstag

Besuch beim Imker in Gelnhausen am Hessischen Nachhaltigkeitstag

 

Zum „7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit“ Ende September hatten die Kreissparkasse Gelnhausen und der Bienenzuchtverein Gelnhausen zum Besuch beim Imker auf dem Vereinsgelände am ehemaligen Waldschwimmbad in Gelnhausen-Roth eingeladen.

Oliver Lenz, der 2. Vorsitzende des Vereins, informierte im „Bienengarten am Herzberg“ Interessierte über das Leben der Honigbiene. Wie leben und arbeiten Bienen? Wie entsteht Honig? Und wie können wir unsere Umwelt bienenfreundlich gestalten?

Die Biene ist ein wichtiger Bestandteil der Natur und liefert durch ihren Honig viele wertvolle Inhaltstoffe, die auch für medizinische und kosmetische Produkte genutzt werden können. Die größere Bedeutung hat das Volk der Bienen allerdings für die Bestäubung von Nutz- und Wildpflanzen. Doch die Bienen sind bedroht. Ihre Lebensbedingungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verschlechtert. Die Imkereien tragen mit ihrer Arbeit maßgeblich zum Erhalt von Flora und Fauna bei, sorgen für gute Erträge in der Landwirtschaft und setzen sich für den Schutz der Wildbienen ein.

„Naturschutz betrifft uns alle. Die Kreissparkasse Gelnhausen intensiviert ihre Aktivitäten für mehr Nachhaltigkeit in der Region. Durch Kooperationen mit regionalen Institutionen und Organisationen soll das nachhaltige Gemeinwohl unterstützt werden. Mit Ihrem Engagement hier am Herzberg kommt unsere Förderung unmittelbar der regionalen Umwelt zugute“, sagte Ole Schön, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Gelnhausen, und bedankte sich für die ausführliche und informative Exkursion.

In den Beratungs-Centern und Filialen der Sparkasse wurden am Tag der Nachhaltigkeit – zur Unterstützung der Insekten und der biologischen Vielfalt in der Region – Samentütchen mit regionalen Wildblumensamen verteilt.

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert