„Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“ – Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen fördert ein besonderes Musikerlebnis

„Einfach mal zuhören… Musik im Barbarossasaal“ – Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen fördert ein besonderes Musikerlebnis
Bildquelle: Nerida Quartett_(c)Valentin Behringer – Dalibor Markovic_(c)Ken Yamamoto

 

​Unter dem Motto „Einfach mal zuhören…“ präsentiert der Fachbereich Kultur des Main-Kinzig-Kreises in seiner neuen Konzertreihe exzellente Musikerinnen und Musiker mit ungewöhnlichen Programmen. Seien es spartenübergreifende Konzerte, die den Brückenschlag zu anderen Kunstformen wagen, besondere Besetzungen, die es nicht alle Tage zu hören gibt oder Ausflüge in die Weltmusik und den Jazz: Erlaubt ist, was gefällt und ein unvergessliches Musikerlebnis verspricht. Die neue Saison steht dabei ganz im Zeichen des 50jährigen Jubiläums, welches der Main-Kinzig-Kreis im Jahr 2024 feiert. Die Konzertreihe wird von der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen gefördert.

An ihnen kommt – zumal im Main-Kinzig-Kreis – niemand vorbei: Die Brüder Grimm und ihre weltberühmten Kinder- und Hausmärchen. Eine Hommage der besonderen Art präsentieren das Nerida Quartett und Dalibor Marković am Sonntag, 05. Mai 2024 um 11:00 Uhr mit ihrem Programm „GESCHICHTEN – Romantische Streichquartette und Slam-Poesie im Dialog“ im Barbarossasaal im Main-Kinzig-Forum.

Mit den Streichquartetten „Tod und das Mädchen“ von Franz Schubert und dem Quartett Nr. 3 A-Dur von Robert Schumann, berühmt nicht zuletzt für seine „Märchenbilder“ und „Märchenerzählungen“, erklingen Werke von Grimm-Zeitgenossen, die das Literarische in die Kammermusik trugen.

Der Poetry-Slammer und Spoken-Word-Lyriker Marković kommentiert und kontrastiert diese mit seiner eigenen Interpretation ausgewählter Grimm’scher Märchen.

Ticket-Vorverkauf: Touristeninformation Gelnhausen und über reservix.de

 

Sie möchten weitere Informationen?

Mehr erfahren

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert