„Facetten“ – Ausstellung von Anita Neumann in der Kreissparkasse Gelnhausen

„Facetten“ – Ausstellung von Anita Neumann in der Kreissparkasse Gelnhausen

 

​Unter dem Motto „Facetten“ präsentiert die Malerin Anita Neumann einige ihrer Werke in der Galerie der Hauptstelle der Kreissparkasse Gelnhausen. Bis Ende Januar ist die Ausstellung während der üblichen Öffnungszeiten zu sehen.

Die Bilder zeigen verschiedene Techniken und unterschiedlichste Motive. „Frau Neumann ist ein bekanntes Gesicht in unserem Hause. Ihre Bilder sind sehr vielseitig und sie entwickelt sich ständig weiter. Darin erkennt man ihre Leidenschaft für ihre Arbeit. Unsere Galerie erfreut sich einem großen Zuspruch. Hier treffen sich Menschen und tauschen sich aus. Sie ist aber auch ein Ort der Muße, der einen auf das Wesentliche zurückholen kann“, sagte Horst Wanik und wünschte viel Erfolg mit der Ausstellung.

Anita Neumann lebt in Bad Soden Salmünster, wo sie seit 2003 als freischaffende Künstlerin im eigenen Atelier arbeitet.  Zum Malen kam sie erst spät, da Schule, Ausbildung, Beruf und die Familie immer im Vordergrund standen. 1997 entdeckte sie ihre Liebe zum Malen. Innen – und Außenwelt in Harmonie zu bringen, ist ihr Thema. Zehn Jahre besuchte sie die Malschule von Fritz Mewes in Nidderau. Diese Ausbildung war der solide Grundstock in allen Techniken z.B. Öl, Aquarell, Acryl, Gouache und Tempera-Farben. In der Malschule von Peter Seharsch in Lich lernte sie den Umgang in der Acryl-Nass in Nass- Technik und Spachteltechniken kennen. Die Bildhauerei erlernte sie an der Kunstakademie im Allgäu. Seminare in Pastellkreide sowie Holz- und Steinbearbeitung an diversen Kunstakademien runden ihre Aus- und Weiterbildung ab.

„So wie ich selbst sind auch meine Bilder und Farben voller Emotionen, Temperament und Vitalität“, sagte Anita Neumann. Die Inspiration für ihr Schaffen holt sich die Künstlerin von Besuchen auf Kunstausstellungen, aus der Literatur, im Austausch mit anderen Kunstschaffenden und in der herrlichen Natur.

„Malen ist pure Entspannung und Meditation, man ist bei sich selbst und vertieft in das Motiv und die Farben. Gelingt das Gemälde, dann tritt eine innere Zufriedenheit ein“, so die Künstlerin.

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert