Finanzielle Bildung und Börsenplanspiel: Die Kreissparkasse Gelnhausen als Partner

Finanzielle Bildung und Börsenplanspiel: Die Kreissparkasse Gelnhausen als Partner

 

Die Kreissparkasse Gelnhausen ist stolz darauf, ein wichtiger Teil eines tollen Projekts der Beruflichen Schulen Gelnhausen (BSG) zu sein:

Von Anfang Februar bis Mitte März dieses Jahres hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im Rahmen eines Börsenplanspiels Aktien zu Echtzeitkursen in ein Musterdepot zu kaufen und zu verkaufen. Die Anlagestrategien der jungen Investorinnen und Investoren fielen dabei sehr unterschiedlich aus.

Das erfolgreiche Projekt wurde von Alec Mangin, Paul Ludwig und Noric Bender initiiert und über verschiedene Abteilungen und Jahrgänge an den Beruflichen Schulen umgesetzt. Das Interesse der Schüler war so enorm, dass die BSG mit einer Teilnehmerzahl von über 800 Schülerinnen und Schülern die bisher umfangreichste Beteiligung einer Schule bei vergleichbaren Projekten verzeichnen konnte.

Am 22. März wurden pünktlich vor den Osterferien die Preise an die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Aula der BSG verliehen.

Ein Vortrag von Hendrik Klein und Matthias Peil, Mitarbeiter der Kreissparkasse Gelnhausen, zum Thema „SINNvestieren“ rundete die Preisverleihung ab.

Die dabei vermittelten Kernbotschaften zum langfristig erfolgreichen Investieren lauten:

  • Ausreichend langer Anlagehorizont: Zum erfolgreichen Investieren an der Börse muss man geduldig sein.
  • Auch mit kleinen Beträgen kann man ein kleines Vermögen aufbauen, wenn man regelmäßig spart.
  • Nicht alle Eier in einen Korb: Wer erfolgreich sein will, sollte seine Investments breit streuen bzw. diversifizieren.

Mit ihrer Vortragsreihe möchte die Sparkasse zur Stärkung der Finanziellen Bildung in ihrem Geschäftsgebiet beitragen.

Vorstandsmitglied Ole Schön gratulierte im Namen der Kreissparkasse Gelnhausen den Gewinnern der Hauptpreise, jeweils ein Deka-Depot mit Startguthaben, und überreichte die Urkunden an

  • Leonard Bartmuß: 1.000 Euro,
  • Mathilda Knöll: 750 Euro,
  • Francis Rot: 500 Euro.

Dank weiterer großzügiger Sponsoren konnten neben den Deka-Depots Gutscheine, Preise/Gewinne, wie ein iPhone oder eine Fitnessuhr sowie verschiedene Mitgliedschaften in Fitnessstudios an weitere Teilnehmende mit den besten 20 Portfolio-Performances überreicht werden.

 

Sie möchten mehr zur Finanziellen Bildung erfahren?

Jetzt informieren

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert