Grüne Einsparungen: Tipps und Tricks für ein Budget-freundliches Balkon- und Gartenerlebnis
Auch in diesem Sommer verbringen viele Menschen Ihren Urlaub im eigenen Garten oder Balkon. Damit auch Sie sich Ihre ganz persönliche Wohlfühloase schaffen können, ohne Ihr Budget dabei zu strapazieren, folgen hier einige Tipps und Tricks für Sie:
Upcycling:
Aus alten Behältern, Kisten oder Möbelstücken sowie einem neuen Anstrich, lassen sich mit wenig Aufwand neue Pflanzengefäße herstellen. So könnte man aus alten Eimern, Schubkarren oder Gießkannen kostengünstige Töpfe für Pflanzen und Blumen herstellen. Die upgecycelten Gegenstände erhalten somit nochmal ein neues Leben und Ihr Garten einen farbenfrohen Hingucker.
Samen statt Setzlinge:
Auch bei Pflanzen und Blumen lässt sich der ein oder andere Euro sparen, indem man Samen statt Setzlinge kauft. Samen sind oftmals günstiger und bieten zudem noch eine größere Auswahl an verschiedenen Blumen- und Pflanzenarten.
Kompostieren:
Das Mischen von Küchen- und Gartenabfällen bietet eine tolle Gelegenheit eignen Kompost herzustellen und sich den teuren Dünger für die Pflanzen zu sparen. Außerdem verbessert der Kompost die Bodenqualität.
Wasser sparen:
Verwenden Sie für das Bewässern Ihres Gartens nicht das Wasser aus dem herkömmlichen Wasserhahn, nutzen Sie stattdessen Regentonnen, um Regenwasser aufzusammeln. Das Wasser, welches Sie beim Abwaschen von Obst und Gemüse verbrauchen, können Sie ganz leicht in einem Behältnis auffangen und auch damit Ihre Pflanzen gießen. So können Sie tausende Liter Trinkwasser einsparen.
Saisonale Pflanzenauswahl:
Wählen Sie für Ihren Garten oder Balkon Pflanzen, die an Ihr Klima angepasst sind und natürlicherweise in der Region gedeihen. Diese benötigen weniger Pflege und Wasser. Beispiele für Pflanzen, die an das gemäßigte Klima in Deutschland angepasst sind, wären:
-
- Stauden: Pflanzen wie Geranien, Sonnenhut oder Pfingstrosen
- Kräuter: Thymian, Rosmarin, Minze und Oregano
- Gemüse: Als besonders geeignet erweisen sich Tomaten, Paprika, Zucchini, Salat, Spinat und Radieschen
- Obstbäume: Hier empfehlen sich Apfel-, Birnen- und Kirschbäume
Bei der Auswahl der passenden Blumen und Pflanzen für Ihren Garten oder Balkon unterstützen Sie die Mitarbeiter Ihres Gartencenters.
Mit diesen Spartipps können Sie sich auf Ihren Urlaub in der eigenen grünen Wohlfühloase freuen, ohne zu Tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.
Schreibe einen Kommentar