Spendenübergabe zum Jahresende an 15 Vereine und Institutionen

Spendenübergabe zum Jahresende an 15 Vereine und Institutionen

 

Es ist eine gute Tradition, die die Kreissparkasse Gelnhausen auch in diesem Jahr fortsetzt und damit das ehrenamtliche Engagement vor Ort besonders würdigt. An Stelle von Weihnachtskarten und Präsenten für ihre Kunden werden zum Abschluss des Jahres gemeinnützige Institutionen und Vereine sowie soziale Einrichtungen in der Region wieder besonders gefördert. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Gelnhausen, Ole Schön, überreichte gemeinsam mit dem Verwaltungsratsvorsitzenden, Landrat Thorsten Stolz, zum Jahresende Spenden in Höhe von insgesamt 31.000 Euro aus dem PS-Los-Sparen und aus Erträgen der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen an folgende 15 Vereine und Institutionen im Geschäftsgebiet:

Förderkreis TV Gelnhausen Handball 2000, Christliche Schuldnerberatung Gelnhausen, Bienenzuchtverein Gelnhausen und Umgebung von 1883, Malteser Hilfsdienst – Kinderhospizdienst, Caritas-Verband für den Main-Kinzig-Kreis, Barbarossakinder Pro Kinderklinik Gelnhausen, Lebenshilfe Gelnhausen, Förderverein Naturpark Hessischer Spessart, Förderverein Rabbinerhaus Gelnhausen, Ev. Kirchengemeinde Marienkirche Gelnhausen (Projekt Stadtladen Gelnhausen), Frauen helfen Frauen, Stiftung Behinderten-Werk, Kath. Kirchengemeinde Bad Orb (Projekt Nikolauszentrale Bad Orb), Tafel Gelnhausen und Schwalbe – Sozialpädagogische Einrichtungen Main-Kinzig.

„Die Kreissparkasse Gelnhausen fühlt sich den Bürgerinnen und Bürgern in der Region und dem Ehrenamt verbunden. Sie alle leisten hier wertvolle Arbeit im sozialen und humanitären Bereich für die Menschen vor Ort und wir freuen uns, Sie dabei unterstützen zu können. In diesem Jahr haben wir rund 260.000 Euro an Spenden und anderen Förderleistungen, inklusive den Erträgen der Stiftung der Kreissparkasse Gelnhausen, an gemeinnützige Vereine, Institutionen und Projekte vergeben können“, erklärte Ole Schön.

Das Geld für die Spendenübergabe stammt unter anderem aus dem Zweckertrag des PS-Los-Sparens. Das PS-Los-Sparen ist eine besondere Sparform. Ein PS-Los kostet 6 Euro. Davon werden 4,80 Euro angespart, mit 1,20 Euro nimmt man an den monatlichen Auslosungen teil. Außerdem tut man mit dem Erwerb eines Loses auch noch etwas Gutes: mit 30 Cent pro Los werden gemeinnützige Institutionen und Projekte in den Bereichen Sport, Kultur oder Bildung in der Region unterstützt. Auf diese Weise konnten im Jahr 2023 hessenweit über 7,7 Millionen Euro für gemeinnützige und karitative Zwecke bereitgestellt werden. Die PS-Lose können in allen Filialen der Sparkassen in Hessen erworben werden.

„Mit unserem gesellschaftlichen Engagement kommen wir auch unserem öffentlichen Auftrag nach und stärken hiermit die Vielfalt, die Lebensqualität und das Miteinander der Menschen in der Region. Dabei gewinnen die Bereiche Umwelt, Nachhaltigkeit und sozialer Zusammenhalt immer mehr an Bedeutung. Aber auch die Nachwuchsarbeit in den Vereinen und Einrichtungen liegt uns besonders am Herzen“, sagte Ole Schön.

Auch im nächsten Jahr möchte die Sparkasse ein verlässlicher Partner für die heimischen Vereine und Einrichtungen sein, denn die Sparkasse wirtschaftet nicht nur in der Region – sie gibt auch einen guten Teil des Erwirtschafteten wieder an die Region zurück.

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert