Wir machen Ihr Online-Banking sicherer – mit Geräteerkennung
Die Finanzwelt verändert sich ständig. Für Sie machen wir Ihre Online-Banking-Anmeldung jetzt noch sicherer – mit der Geräteerkennung.
Künftig (ab dem 18.07.2023) werden Sie bei der Anmeldung mit einem unbekannten Gerät immer zur Freigabe per chipTAN beziehungsweise pushTAN aufgefordert. Bei der Anmeldung zum Online-Banking haben Sie bereits jetzt die Möglichkeit das genutzte Gerät zu speichern. Bei künftigen Anmeldungen über dieses Gerät entfällt somit die zusätzliche Freigabe per TAN.
Dies macht das Online-Banking für Sie noch sicherer.
Was genau ist die Geräteerkennung?
Bereits bei der Anmeldung merkt sich Ihr Online-Banking, mit welchem Gerät oder Browser Sie sich angemeldet haben. Dabei kann es sich um Ihren PC, Notebook, Ihr Tablet oder Smartphone handeln. Bei jeder weiteren nachfolgenden Anmeldung im Online-Banking wird automatisch geprüft, ob es sich um ein bereits bekanntes Gerät oder Browser handelt.
Wofür brauche ich die Geräteerkennung?
Um die Sicherheit im Online-Banking zu erhöhen sind künftig immer zwei Sicherheitsmerkmale bei Ihrer Kreissparkasse verpflichtend. So wie man bei der Überweisung schon heute eine TAN bzw. eine Freigabe über die S-pushTAN-App benötigt hat, sind ab sofort auch für die Anmeldung zwei Sicherheitsmerkmale erforderlich. Diese sogenannte Zwei-Faktor-Anmeldung ist deutlich sicherer und ist inzwischen der neue Standard für eine sichere Anmeldung. Um den Anmeldeprozess bequem und einfach zu halten wurde die Geräteerkennung entwickelt. Allein auf als vertrauenswürdig gespeicherten Geräten ist eine einfache Anmeldung mit nur einem Sicherheitsfaktor (PIN) – wie bisher – weiterhin möglich.
Muss ich die Geräteerkennung nutzen?
Nein, die Geräteerkennung ist nicht verpflichtend, wird aber von uns empfohlen. Wenn Sie auf die Geräteerkennung verzichten, werden bei jeder Anmeldung zwei Sicherheitsmerkmale abgefragt. Jede Anmeldung erfordert dann die Eingabe von PIN und TAN bzw. Freigabe über die S-pushTAN-App.
Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage
Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?
Gerne beantworten wir Ihre Fragen in unserem Service-Chat
Schreibe einen Kommentar
Kommentare
Günter Heinrichs schreibt am 20.08.2023 um 10:01 Uhr:
Antwort von Monique Stengel am 21.08.2023 um 08:42 Uhr:
Guten Morgen Herr Heinrichs,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Bitte haben Sie Verständnis, dass vertrauliche Geldangelegenheiten und persönliche Kundendaten von uns nicht öffentlich kommentiert werden.
Damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich klären können, setzen Sie sich bitte direkt mit uns in Verbindung unter info@ksk-gelnhausen.de
Gemeinsam finden wir sicher eine Lösung.
Monique Stengel vom Social Media Team
ich habe schon mindesten 30 mal meinen rechner als vertrauenswürdig gespeichert,sobald ich aber den rechner ausschalte und wieder hoch fahre, sind alle daten futsch, und ich kann wieder von vorne anfangen.mein browser ist so eingestellt das er cookies erlaubt.können sie mir helfen meinen rechner so einzustellen,das bei mir alles funktioniert.ich benutze firefox, aber meine startseite ist google