Förderung des Ehrenamtes in der Region

Förderung des Ehrenamtes in der Region

 

​Auch im Jahr 2022 hat die Kreissparkasse Gelnhausen die langjährige Tradition fortgesetzt und zum Jahresende gemeinnützige Vereine und soziale Einrichtungen mit einer Spende unterstützt. Der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Gelnhausen, Horst Wanik, und Vorstandsmitglied Ole Schön vergaben gemeinsam mit Landrat Thorsten Stolz Zuwendungen in Höhe von insgesamt 27.000 Euro an 24 Vereine und Organisationen aus der Region.

Besonders berücksichtigt wurden Vereine, in denen sich die Mitarbeitenden der Sparkasse aktiv einbringen. „Bei der Kreissparkasse Gelnhausen steht die Förderung des Ehrenamtes in der Region im allgemeinen Vordergrund. Im Besonderen liegt uns aber auch das ehrenamtliche Engagement unserer Kolleginnen und Kollegen am Herzen. Mit unserer Spende möchten wir ihr ehrenamtliches Engagement würdigen sowie den Einsatz ihres Vereins fördern und dazu beitragen, das Vereinsleben auch weiterhin erfolgreich zu gestalten“, erklärte Horst Wanik.

Ein besonderer Förderschwerpunkt wird bei der Sparkasse zukünftig auf den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit liegen. In diesem Jahr hatte sich die Kreissparkasse Gelnhausen zum ersten Mal mit einem eigenen Team an der Aktion „STADTRADELN – Radeln für ein gutes Klima“ beteiligt. Jeder Kilometer wurde von der Sparkasse mit 0,50 Euro gefördert. Es wurden 6.840 Kilometer geradelt. Das macht eine Summe von 3.420 Euro, die nachhaltigen Projekten zugutekommen soll. „Wir haben uns dazu entschieden, den erradelten Betrag unserer Mitarbeitenden auf 4.000 Euro aufzurunden und freuen uns, dass wir  2.000 Euro davon dem Kreisimkerverein Altkreis Gelnhausen 2008 zur Verfügung stellen können,“ so Horst Wanik.

Die Spendenübergabe fand im Rahmen der hessenweiten PS-Monatsauslosung statt.  Über 1 Million Euro wurden am 14. Dezember  im Hause der Kreissparkasse Gelnhausen ausgespielt und über 230.000 Bargeldgewinne ausgelost.  50 geladene Gäste konnten in der Kundenhalle der Hauptstelle die sieben Ziehungen verfolgen. Als Glücksbote fungierte Jonathan Siegmund, der diesjährige „Gelnhäuser Schelmenbou“.

Sparen – Gewinnen – Gutes tun!

Das PS-LOS-SPAREN ist eine besondere Sparform. Ein PS-Los kostet 6 Euro. Davon werden 4,80 Euro angespart, mit 1,20 Euro nimmt man an den monatlichen Auslosungen teil.

Außerdem tut man mit dem Erwerb eines Loses auch noch etwas Gutes: 25 Prozent des Auslosungsbeitrages stellen die Sparkassen gemeinnützigen und wohlfahrtspflegerischen Einrichtungen zur Verfügung. Insgesamt konnten auf diese Weise in 2021 hessenweit über 7,4 Millionen Euro für soziale Projekte vergeben werden.

 

Mehr zum PS-Lose-Sparen erfahren

PS-Los-Sparen

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert