Kreissparkasse Gelnhausen radelt für ein gutes Klima

Kreissparkasse Gelnhausen radelt für ein gutes Klima

 

Die Kreissparkasse Gelnhausen ist dem Aufruf des Main-Kinzig-Kreises gefolgt und wird sich vom 10.09. bis 30.09.2022 erstmalig mit einem eigenen Team an der Kampagne STADTRADELN (stadtradeln.de) des Klima-Bündnis beteiligen.

21 Tage treten Team-Captain Mathias Freudenstein und Kolleginnen und Kollegen der Kreissparkasse für mehr Klimaschutz und Lebensqualität in der Region in die Pedale.
„Radfahren ist gesund, macht Spaß und schont die Umwelt – gleich drei gute Gründe möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu begeistern“, begründet Mathias Freudenstein die Teilnahme der Kreissparkasse.

Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements bietet die Kreissparkasse Gelnhausen ihren Beschäftigten bereits seit 2018 die Möglichkeit, ein Dienstfahrrad zu leasen. Die „Ersparnis“ ergibt sich dabei über eine Gehaltsumwandlung. Dieses Angebot wird rege genutzt und fördert nicht nur das körperliche Wohlbefinden der Beteiligten, sondern auch den Wechsel zur klimafreundlichen Mobilität.

Bis jetzt haben sich – trotz Urlaubszeit – bereits 36 Kolleginnen und Kollegen für das Team Kreissparkasse Gelnhausen registriert. Egal ob man in seiner Freizeit zu einer Radtour unterwegs ist oder möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurücklegt (z.B. zur Arbeit oder zum Bäcker): Jeder Kilometer trägt zur CO2-Vermeidung bei und zählt – für das eigene Team und den Landkreis.

Im vergangenen Jahr haben 2819 Radlerinnen und Radler aus dem Main-Kinzig-Kreis an der Aktion teilgenommen und dabei insgesamt 581.000 Kilometer zurückgelegt. Auch in diesem Jahr plant der Kreis zum Ende der Kampagne eine Abschlussveranstaltung inklusive Prämierung des erfolgreichsten Teams und der fahrradaktivsten Kommune.

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert