„Kunst von Frauen für Frauen“ Bilder aus dem Benefiz-Kunstkalender für das Frauenhaus Wächtersbach

„Kunst von Frauen für Frauen“  Bilder aus dem Benefiz-Kunstkalender für das Frauenhaus Wächtersbach

 

„Kunst von Frauen für Frauen“ heißt die neue Ausstellung in der Galerie der Kreissparkasse Gelnhausen. Das Frauennetzwerk aristanet e.V. zeigt im Dezember Bilder aus dem Benefiz-Kunstkalender für das Frauenhaus Wächtersbach.

Im Juli 2022 hatte der Verein aristanet einen Aufruf an Künstlerinnen gestartet. Gesucht wurden Werke aus dem Bereich der bildenden Kunst für den Kunstkalender 2023 zugunsten des Frauenhauses Wächtersbach. Bis Ende Juli wurden insgesamt 48 hochklassige Arbeiten eingereicht. Eine fünfköpfige Jury hat daraus 12 Werke ausgewählt, die nun in der Kalender-Ausgabe 2023 abgedruckt sind. Außerdem enthält der Kalender Informationen für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen und soll auf das wichtige Thema häusliche Gewalt aufmerksam machen.

Die Produktion des Kalenders wurde von der Kreissparkasse Gelnhausen, den Kreiswerken Main-Kinzig, den Stadtwerken Gelnhausen und der Agentur Brandesmedia unterstützt. Der Verkaufserlös kommt zu hundert Prozent dem Frauenhaus Wächtersbach zugute. Erhältlich ist der Kalender an vielen Stellen von Alzenau bis Wächtersbach, die auf der Website aristanet.de zu finden sind. Der Kalender kostet 10 Euro.

Zur Eröffnung der Ausstellung konnte Horst Wanik, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Gelnhausen, einige Künstlerinnen sowie Vertreterinnen des Frauennetzwerkes, des Frauenhauses und weitere Unterstützer des Projektes begrüßen.

„Gern haben wir unsere Räumlichkeiten für dieses besondere Projekt zur Verfügung gestellt. Mit dieser Ausstellung möchten wir den Verkauf des Benefiz-Kunstkalenders fördern und die Bilder einer größeren Öffentlichkeit zugänglich machen“, so Horst Wanik.

„Kunst von Frauen für Frauen“ ist bis zum 30. Dezember während der üblichen Öffnungszeiten der Hauptstelle in der Barbarossastraße zu sehen.

Bildquelle: Titelbild „Olga“ des Benefiz-Kunstkalenders – Künstlerin Sabine Räbiger

 

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert