Top Treffer für „

Kein Treffer. Bitte überprüfen Sie Ihre Suche.


Ihre Sparkasse

Finden Sie weitere Informationen bei Ihrer Sparkasse vor Ort.

Schliessen

Nachhaltig. Regional. Einer von uns. Weil’s um mehr als Geld geht.

Nachhaltig. Regional. Einer von uns. Weil’s um mehr als Geld geht.

 

Nachhaltigkeit ist für uns mehr als nur ein Wort. Nachhaltigkeit bedeutet, durch sein Engagement Verantwortung für die Region und für künftige Generationen zu übernehmen – heute und in Zukunft. Die Transformation zu mehr Nachhaltigkeit wird nur dann gelingen, wenn sich viele Menschen daran beteiligen. Daher möchten wir Ihnen zeigen, welche tollen Projekte es bereits in unserem Geschäftsgebiet gibt und wie sich auch unsere Kundinnen und Kunden nachhaltig engagieren.

Hellers Brauwerkstatt und Heller Vertrieb

Für unsere Kunden Norbert und Jochen Heller (von Hellers Brauwerkstatt und Heller Vertrieb) ist das Wirtschaften nach nachhaltigen Prinzipien genauso wichtig wie uns. Sie setzen auf regionale Inhaltsstoffe aus biologischer Erzeugung und Naturmaterialien sowie auf Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien.

 „Wir fühlen uns biologischen Erzeugnissen und dem Ansatz regionaler Produkte verbunden.“

Norbert und Jochen Heller

Bereits 2002 wurde die Idee zu einem regionalen Bier auf der Öko-Trend-Messe in Gelnhausen geboren. Norbert Heller und ein befreundeter Braumeister beschlossen, in einer lokalen Brauerei in Bad-Soden Salmünster ein Bier mit dem Wasser aus Gelnhausen zu brauen. 2017 entschied sich Sohn Jochen Heller in das Familienunternehmen einzusteigen und die Brauerei nach Gelnhausen umzusiedeln. In einem gemeinsamen Bauprojekt errichteten Vater und Sohn Büro- und Lagerräume sowie Hellers Brauwerkstatt unter einem Dach.

Seit 2018 brauen Norbert und Jochen Heller in ihren neuen Räumlichkeiten in Gelnhausen.
Der Strom für den Gesamtkomplex wird fast ausschließlich über eine eigene Photovoltaik -Anlage produziert. Die Energie fürs Brauen des Bieres und für die Heizung stammt aus eigener Solarthermie. Sollte die Sonne mal nicht scheinen, brauen und heizen sie mit Holz aus dem Gelnhäuser Stadtwald. Die Inhaltsstoffe der verschiedenen Biersorten stammen aus regionaler und biologischer Erzeugung, das Wasser aus Gelnhausen.

Die Büro- und Lagerräume nutzt Nobert Heller. Nach über 20 Jahren Einzelhandel mit hochwertigen ökologischen Artikeln beschloss er, mit Heller Vertrieb neue Wege zu gehen. Naturmaterialien, insbesondere Wolle, haben ihn schon immer fasziniert. „Wolle ist eines der wertvollsten Geschenke der Natur. Sie ist nachhaltig und gesund“, so Nobert Heller. Eine sorgfältige Auswahl der Lieferanten und Materialien sorgen dafür, dass ein hochwertiges und natürliches Sortiment angeboten werden kann. Das Angebot reicht von warmen Hausschuhen, über Bekleidung, Wärmflaschen bis hin zu Wohntextilien. Zu seinen Kunden weltweit zählen Reformhäuser, Bioläden sowie Einrichtungsgeschäfte. Ein Großteil der Produkte sind STANDARD 100 by OEKO-TEX® -zertifiziert und werden unter fairen Arbeitsbedingungen hergestellt. Seit 2021 erfolgt die Produktion einiger Artikel direkt in Gelnhausen und Umgebung.

Blick hinter die Kulissen

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.