Was kostet es, Schulanfänger zu sein?

Was kostet es, Schulanfänger zu sein?

 

Herzlichen Glückwunsch! Aus Ihrem Kind wird ein Schulkind.

Während dies zweifellos eine aufregende Zeit für Eltern und Kind ist, bringt sie auch finanzielle Veränderungen und Überlegungen mit sich. In diesem Blogbeitrag möchten wir gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf die Kosten werfen, die mit dem Start der Schullaufahn Ihres Kindes verbunden sind, sowie einige nützliche finanzielle Ratschläge geben.

Die Schultüte – gekauft oder lieber selbstgemacht?

Seit Generationen ist sie ein fester Bestandteil jeder Einschulung: Die Schultüte. Auch hier stellen sich Eltern jedes Jahr die Frage: kaufen oder doch lieber selbermachen? Je nach Größe und Materialien können die Kosten einer fertigen Schultüte zwischen 10 und 50 Euro liegen. Rohlinge und Bastelbögen gibt es allerdings günstiger. Bastelmaterial und Anleitungen erhalten Sie im Spielwarenladen oder im Internet.

Auf das Innere kommt es an

Die Füllung einer Schultüte variiert oftmals. Während früher in den meisten ausschließlich Süßigkeiten waren, legen Eltern heutzutage mehr Wert darauf, den Inhalt bunt zu mischen. Nützliche, gesunde oder spielerische Geschenke sind so beliebt wie noch nie. Aber am wichtigsten ist: Ihr Kind freut sich über abwechslungsreichen Inhalt.

Für die Kosten des Inhalts können Sie zwischen 50 bis 200 Euro einplanen.

Als Tipp: Eltern und Verwandte schenken den Kindern gerne zusätzlich Taschengeld. Das kostenlose StartGiro für Kinder wäre ein guter Aufbewahrungsort für Ihr Geld. Sprechen Sie uns gerne an.

Der perfekte Schulranzen

Leicht wie eine Feder und so auffällig wie möglich muss er sein: Der perfekte Schulranzen.

Achten Sie beim Kauf besonders auf ein gut sitzendes und möglichst leichtes Modell. Der ideale Schulranzen sollte zudem die Verkehrssicherheit durch möglichst viele Reflektoren  gewährleisten können.  Ein Schulranzen mit der DIN-Norm 58124 und dem GS-Zeichen (geprüfte Sicherheit) erfüllt höchste Sicherheitsanforderungen.

Die Kosten unterscheiden sich auch hier enorm. Von 70 Euro bis über 200 Euro ist alles dabei. Aber es muss nicht immer das Neuste sein! Wer Geld sparen will, zieht ältere Modelle oder gebrauchte Schulranzen in Betracht.

Wo fallen weitere Kosten an?

Nicht nur die Schultüte und der Schulranzen ist bei der Einschulung wichtig. Spätestens nachdem Sie den Ranzen gekauft haben sollten Sie sich fragen: was packe ich ein?

Über eine Federmappe, passend zum Motiv des Schulranzens bis hin zur Trinkflasche und Brotdose fallen hier nochmal rund 70 Euro an, die Sie mit in die Budgetplanung rechnen können. Diese kleineren Anschaffungen lassen sich jedoch sehr gut aufteilen. Freunde oder Verwandte können hier mit dem Kauf beauftragt werden.

Was macht das unterm Strich? 

Neben den bereits genannten Punkten kommen noch Kosten für einen Schreibtisch, ein Schreibtischstuhl, Kleidung und Schuhe sowie Schreibmaterial hinzu.

Eltern geben zusammengerechnet rund 970 Euro für die Einschulung ihres Kindes aus.

Dies sollte Sie jedoch nicht vor finanzielle Probleme stellen. Die Kreissparkasse Gelnhausen bietet Ihnen Möglichkeiten an, um kurzfristig die finanziellen Sorgen zu vergessen und die Einschulung Ihres Kindes in vollen Zügen genießen zu können. Sprechen Sie uns jetzt an.

 

Wir wünschen allen Schulkindern einen guten Start in das neue Schuljahr.

 

 

Sie benötigen eine Finanzierung?

Jetzt Termin vereinbaren

 

Sie benötigen Unterstützung oder haben Fragen?

E-Mail schreiben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert